11.09.2017, 19:27 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen
Am samstag hat sich meine Kopfdichtung verabschiedet. War zum glück schon fast zu hause. Erste frage: Welche kopfdichtung empfehlt ihr mir. Zur info: Ich will mit der Leistung auf ca 350PS, also kommt da wahrscheinlich nur ne Vollmetalldichtung in Frage. Kopf werd ich (hoffentlich) nicht planen müssen, weil der vorbesitzer den schon gemacht hat und soweit auch alles am kopf überholt hat (ist nicht lange her knapp 1 jahr bzw ca 10000km). Wird aber natürlich auch nachgeprüft. Zweite frage: Sollte ich anstatt der OEM Kopfschrauben gleich ARP Bolzen einbauen? Dritte frage: Sollte ich, wenn schon alles zerlegt ist, direkt die Kolben + Pleuel neu machen? Wenn ja welche? Danke schonmal für die Antworten |
11.09.2017, 19:29 | #2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Bei vollmetall muss kopf und block geplant werden.
Für 350ps würde auch ne ajusa reichen
__________________
Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
11.09.2017, 22:08 | #3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
10.000km hat ja nicht wirklich lange gehalten wenn es vernünftig gemacht wurde, sinnvoll ist es natürlich direkt alles zu machen, kostenmässig ist die Variante Kopf planen und Ajusa Metalmixdichtung verbauen die günstigere.
|
12.09.2017, 08:19 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Moin
Bau den Kopf ab und schau dir den Hohnschliff und den allgemeinen Zustand an. Wenn alles okay, dann ZKD durch ne Ajusa tauschen, Kopf planen und alles zusammen bauen. Für 350 PS brauchst du noch keinen Vollmetalldichtung. Hat dein Motor Öl verbraucht? Wenn ja, dann würde ich direkt alles machen. ARP Bolzen sind besser, aber nicht zwingend notwendig. Gruß Holger |
12.09.2017, 14:57 | #5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Pleuel kannst lassen. Unnötig Geld rauswerfen braucht man nicht
Ob du neue Kolben brauchst hängt von deinem Maß ab. Wenn noch alles in den Toleranzen ist und die Maschine kein Öl braucht, dann Ajusa rein und gut. Planen Brauchst nicht zwingend. 1-2/10 gleicht auch die Ajusa noch aus. Nur saubere Oberflächen brauchst du Wenn der Karren nicht mehrfach gekocht hat, sollte sich da aber nix verzogen haben.
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. |
12.09.2017, 18:49 | #6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Ölverbrauch is in Ordnung. Hab auf die letzten 7000km 3l öl nachgefüllt.
Temperatur ging auch nie über den "normalen" bereich. Außerdem hab ich, nachdem ich gemerkt hab dass da was nicht stimmt, nicht mehr über 2500 u/min gedreht. Werd mir also die Ajusa und die ARP bolzen bestellen. Dann noch den neuen Turbo drauf und alles anpassen, dann sollt da alles wunderbar laufen. Muss ich bei den Bolzen i-was spezielles beachten? Und aus neugier: Was hält die Ajusa an max Leistung aus? Und gehört zwar nicht zum Thema, aber hat einer eine idee, warum der tempomat mal funktioniert und dann wieder nicht. Danke für die schnellen antworten Geändert von MK3_Tobi (12.09.2017 um 20:55 Uhr). |
12.09.2017, 21:33 | #7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
besorg dir die Passende Nuss für die ARP Schrauben, Grösse weis ich nicht mehr aber auf jeden Fall muss sie so schmal wie möglich aufgebaut sein.
__________________
wer billig kauft, kauft zwei mal... |
12.09.2017, 23:12 | #9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Das Drehmoment im WHB für die schreiben IST zu wenig, sind nur 75nm. Selbst die oem schrauben kann man guten Gewissens auf 100nm festziehen (ich hab auf 108nm). Dann hält selbst die oem Dichtung deutlich länger.
Das Problem bei den Bolzen ist, dass der Kopf nicht auf den Block drauf geht, wenn eingebaut Sprich Kopf draufsetzen und dann erst die Bolzen reinfluppen. Drehmoment steht dabei, ist deutlich mehr als bei Schrauben. Bei 350PS musst du dir auf jeden Fall Gedanken über die Kühlung machen. Die original ölkühlung ist crap, bei Leistungssteigerung schießt die öltemp durch die Decke. Größeren Wasserkühler sollte man auch in Betracht ziehen... Dann zur Sicherheit evtl die Pleuellager machen. 3L auf 7000 ist ja nix, das ist quasi Neuzustand
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. |
13.09.2017, 06:40 | #10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
In der FAQ gibt es dazu schon etwas. Mal "Schleifring" in der Suche eingeben. |
|
13.09.2017, 18:27 | #11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Alles klar danke.
Ölkühlung wollt ich mir so n relocation kit zulegen. LLK werd ich auch nen anderen einbauen. Und wasserkühler wurde anscheinend auch erst mal neu gemacht. Der sieht sehr neu aus. Dann kommen noch ordentliche anzeigen rein und n paar lichttechnische spielereien Die bolzen dann noch mit bissl locktite reindrehen?? |
13.09.2017, 19:29 | #12 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Wozu loctite?
__________________
Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
13.09.2017, 19:59 | #14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Ölkühlung und Wasserkühlung ist ja genügend zu lesen :-)
Aber damit würde ich anfangen da es viel Zeit braucht bis alles mal so ist wie es soll. Viscolüfter + E-Lüfter habe ich jetzt drin und top Temperaturen inzwischen . Vor allem kommt während der geplanten Aktionen immer etwas dazwischen ! |
13.09.2017, 22:28 | #15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zylinderkopfdichtung
Hallo leutz
Ich habe da noch eine Apexi ZKD rumliegen, was ist dennn von denen zu halten, schlimmer wie Original geht ja nicht, aber wieviel macht die mit? 280 PS sind sicher drin, aber auch über 320 ? Ja ich weiss es gibt viele Wege nach Rom, Verdichtung runter und wenig Ladedruck finde ich persönlich am besten, wenn es "humanes" Tuning sein soll. Aber das ist nur mein Rezept.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ajusa Zylinderkopfdichtung | Tom-HL | MKIII | 6 | 26.09.2013 15:15 |
zylinderkopfdichtung | MKIIISupra | Technik | 6 | 10.03.2012 11:00 |
HILFE SUCHE DRINGEND EINE AJUSA ZYLINDERKOPFDICHTUNG | steel2008 | Suche | 4 | 28.10.2011 01:22 |
Zylinderkopfdichtung ? (wer hätts gedacht) | Sawyer | Technik | 12 | 09.05.2006 02:56 |
Ajusa Zylinderkopfdichtung | MA70 | Biete | 1 | 08.05.2006 14:54 |