Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 18:16   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
An die Leute mit Differentialerfahrung: Öldichtring, Lager

Hi!

Also ich hab grad das Diff vor mir, weil ich alle Dichtringe tauschen muß. Die seitlichen sind kein Thema.

Es geht um das Eingangslager, welches nach Handbuch auch raus muß, weil der Spacer gewechselt werden soll (Einmalartikel). Toyo gibt ein SST an, mit dem man das rausbekommen soll, das hab ich natürlich nicht. Für nen normalen Abzieher sehe ich da auch keine Möglichkeit den anzusetzen.

Zur Verdeutlichung, es geht um den Schritt 4 im Handbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=RA&P=24

So sieht's in der Realität aus:









Gibt keine Einkerbung oder sonstwas am Lagerbund.

Wie haben denn die Leute das gemacht, die auch nur die Dichtungen getauscht haben? Spacer einfach gelassen? Fände ich jetzt nicht so prickelnd, wird ja etxra unter dem Punkt Öldichtring wechseln beschrieben.

Diff zerlegen fällt flach, hab nicht viel an Spezialwerkzeug.

Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 07:53   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: An die Leute mit Differentialerfahrung: Öldichtring, Lager

Die Blechhülse wird beim Anziehen der Mutter verformt, ist wirklich ein einmal-Artikel. Wenn man die einmal aufmacht sollte man die theoretisch schon auch wechseln. Ansonsten stimmt die Vorspannung des Kegelrollenlagers u.U. nicht mehr.

Es gibt dabei zwei Spezialwerkzeuge. Einmal den Abzieher für den Eingangsflansch. Zum Abziehen brauch man den nicht, das geht auch so. Allerdings ist der auch zum Aufdrücken des Flanschs, ansonsten klopft man halt auf dem Radsatz rum, was eigentlich so nicht gedacht ist.

Das zweite ist der Abzieher für´s Lager. Ich hab einen, mir ist auch nicht klar wie das ohne gehen sollte. Man kann sich da sicher irgendwas geschicktes bauen, allerdings war der nun auch nicht so teuer zum kaufen. Für ne Einmal-Verwendung lohnts allerdings nicht. Es gibt da auch ein paar Universal-Abzieher mit denen das gehen würde, sowas hat man aber auch eher selten wenn man nicht ständig mit Lager ein/ausbauen zu tun hat.

Mich würde auch mal interessieren wie die Leute das machen die die Werkzeuge nicht haben. Beim aufdrücken des Flanschs ist die Frage wie pingelig man da ist. Am Ende werden die meisten den Flansch wohl draufschlagen un den Rest mit der Mutter ranziehen

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:03   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: An die Leute mit Differentialerfahrung: Öldichtring, Lager

Das wird wohl bedeuten das bei Toyo wechseln zu lassen. Vorspannung einstellen kann ich eh nicht, weil ich kein geeignetes Messwerkzeug hab. Geht ja immerhin um 0,5 bis 0,8 NM bei gebrauchten Lagern.

Das Abziehen vom Flansch ging mit dem Gleithammer ganz gut. Den alten Dichtring kriegt man nem Hebel auch ganz gut raus, der is danach halt Schrott, aber das juckt ja nicht.

Rein hätte ich das wohl auch mit dem Gleithammer gemacht. Das hätte zumindest den Vorteil gehabt, daß die Kraft immer auf den gleichen Punkt wirkt.

Ich werd wohl erstmal das Gehäuse mit Fertan und Hoch-Temp-Lack behandeln, dann die seitlichen Dichtringe tauschen und mit dem Rest zu Toyo wandern, eventuell mit den Seiten aus dem Handbuch, damit die genau wissen, was ich will.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Querlenker Lager markus1115 Suche 0 31.05.2010 20:20
Sammelbestellung: Kolben und Lager aus den USA Lolek Sammelbestellungen 32 10.03.2010 22:57
Lager Kurbelwelle Der Bär Technik 49 01.04.2008 17:32
Pleuel und KW Lager Wachmann Technik 4 03.02.2006 23:16
Anmeldung für den 30.04.05 sumi88 Treffen (Orga) 259 06.05.2005 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain