Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29264)

BAD_SUPRA 16.06.2009 16:11

Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus? Meine Freundin ist Azubine und hat nur Stress mit dem Chef. Sie bekommt dann auch nachts Anrufe vom Chef oder einer Mitarbeiterin, wenn sie nicht morgen früh arbeite oder heute Mittag oder so, dann wird sie gekündigt bla bla und das obwohl sie offiziell frei hat. Sie ist dann z.B. oft bei mir und nachtskommen SMS und Anrufe oder orgends um halb 5 und mich regt das nun selbst so auf, dass ich sie dann doch nach Hause fahren muss, obwohl sie frei hat. Sie hat im Audbildungsvertrag 27 Tage Urlaub und eine 42 Stunden Woche. Sie arbeitet aber jede Woche mindestens 47 Stunden und ich bin mit ihr seit 8 Monaten zusammen, in der Zeit hat sie KEINEN URLAUB nehmen dürfen. Sie muss auch immer für andere kranke Schlampen einspringen, die da arbeiten, aber für sie springt selten eine ein. Die Arbeitskollegin meiner Freundin meinte gestern, sie habe heute frei.. nun leugnet sie es vor dem Chef, meine Freundin würde lügen etc. ach zum kotzen... man kann kein WE oder freien Tag mehr planen, weil immer ne bedrohende aggro SMS oder Anruf kommt!

Zudem hat mir ihre Mutter erzählt, dass der Chef schon der Mutter gedroht habe, wenn sie nochmal anruft, dann kündigt er meiner Freundin, weil er auf der Überwachungskameras Beweise gefilmt hat bla bla.. und da hört bei mir nun der Spaß auf, ich möchte dem einen Brief schreiben und da wollt ich dem Paar Paaragrafen um die Ohren Hauen, er fährt schön Porsche und meine Freundin darf 47 Stunden die Woche arbeiten, Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, aber 47 Stunden ist für einen Azubi viel zu viel! Und wenn sie krank ist oder sonst was, will er das immer von ihrem Urlaub wegstreichen, total asozial also! Die Handwerkskammer unternimmt auch nichts. Ich hab eine ehemalige Arbeitskollegin, die für mich den Brief übersetzen würde, der Arbeitgeber ist Türke. Aber ich wollt fragen ob mir da jemand bissl rechtliche Hilfe geben kann, ich weiß nur, dass Auszubildende quasi einen Kündigungsschutz haben, wenn sie nich gerade Klauen, oder den Chef verprügeln, aber mehr auch nicht!

Weiß da jemand bissl bescheid?

Gruss

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf eGay verkaufen!

wwwsuprapartsde 16.06.2009 17:31

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Naja was willst du genau wissen?

Kannst per rechtsanwalt dagegen vorgehen aber die situation verbessern wird das wohl eher nicht....

Am besten still und heimlich die stelle wechseln, bzw einen anderen ausbildungsplatz suchen.
Oder die krasse variante sich kündigen lassen und den arbeitgeber verklagen... die HWK/IHK kann man dann wegen einer neuen stelle ansprechen.

Und einen brief ins türkische übersetzen brauchst du nicht amtssprache ist und bleibt deutsch.:top:

Andreas Köster 16.06.2009 17:38

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
habe selbst jahrelang ausgebildet und das was er da macht is absolut daneben,aber es wundert mich nicht,sorry aber ausländische sitten werden leider auch in old germany weiter gelebt........

die ihk hat zwar schlichtungsstellen,aber der scheint eh schmerzfrei zu sein.....

mal angenommen sie will da nich mehr arbeiten,dann ab zum doc und dann die ihk informieren und sich einen anderen auzubi platz suchen.........

BAD_SUPRA 16.06.2009 17:39

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
ja aber der will deutsch net verstehen!

ich mein direkt wegen kündigungsschutz, ich hab kein bgb oder hgb grad da, oder zwecks kameraüberwachung und urlaubaanspruch und überstunden oder sowas hmmm ich schau mal im internet vielleicht findet das man auch so schnell. und wie kann man den arbeitgeber dann verklagen wenn man gekündigt ist? also warum :D eben wegen dem kündigungsschutz?

BAD_SUPRA 16.06.2009 17:48

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 441872)
habe selbst jahrelang ausgebildet und das was er da macht is absolut daneben,aber es wundert mich nicht,sorry aber ausländische sitten werden leider auch in old germany weiter gelebt........

die ihk hat zwar schlichtungsstellen,aber der scheint eh schmerzfrei zu sein.....

mal angenommen sie will da nich mehr arbeiten,dann ab zum doc und dann die ihk informieren und sich einen anderen auzubi platz suchen.........

darum wollt ich dem mal schreiben, dass das daneben istm, kann ja net sein! naja wie macht sich dann das im lebenslauf oder bei einem zukünftigen arbeitgeber, wenn da steht, "arbeitsplatz gewechselt" oder "ausbildung wo anders beendet" das is die frage aber sie muss noch 1 jahr. das is lang, wenns paar monate wären... ich bin soweit, dass ich solchen menschen mal vor augen führen will, was für enshen sie eignetlich sind und was sie damit anrichten können, heut hab ich sie zur arbeit gebracht und sie hat geweint weil der sie am tel angeschriebe hat etc.! toll wollten heut eigentlich grillen zusammen und und und !

supraxe 16.06.2009 17:53

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Mal auf die schnelle!

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=177938

Generell darf ein bestimmtes Maß an Überstunden gemacht werden aber muss im Gegenzug freigemacht werden.
Wochenendarbeit ist auch geregelt und Anspruch auf Urlaub hat jeder und Azubis haben in allen Bereichen besonderen Schutz.

Gehe mal den Link durch und sonst google oder geh zur Handelskammer oder Angestelltenkammer.

Daniel 16.06.2009 17:54

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
knallhart nicht mehr hingehen, krankschreiben lassen, ihk informieren und was anderes suchen.
ist leicht gesagt, aber der einzige weg. weil der dödel spielt mit der existenzangst deiner freundin und denkt sich auch dass sie nichts sagen wird.

solchen leuten muss das handwerk gelegt werden, sonst macht der das mit der nächsten azubine genauso.

und wenn der seine zulassung als ausbildungsbetrieb verliert, hat er keine billigen arbeitskräfte mehr, dann steht er dumm da.

also unternimm was und dreh den spiess um!

BAD_SUPRA 16.06.2009 17:54

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 441876)
Mal auf die schnelle!

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=177938

Generell darf ein bestimmtes Maß an Überstunden gemacht werden aber muss im Gegenzug freigemacht werden.
Wochenendarbeit ist auch geregelt und Anspruch auf Urlaub hat jeder und Azubis haben in allen Bereichen besonderen Schutz.

Gehe mal den Link durch und sonst google oder geh zur Handelskammer oder Angestelltenkammer.

danke! joa sie arbeitet seit 8 monaten jeden samstag ich schau mal das da durch

BAD_SUPRA 16.06.2009 17:57

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 441877)
knallhart nicht mehr hingehen, krankschreiben lassen, ihk informieren und was anderes suchen.
ist leicht gesagt, aber der einzige weg. weil der dödel spielt mit der existenzangst deiner freundin und denkt sich auch dass sie nichts sagen wird.

solchen leuten muss das handwerk gelegt werden, sonst macht der das mit der nächsten azubine genauso.

und wenn der seine zulassung als ausbildungsbetrieb verliert, hat er keine billigen arbeitskräfte mehr, dann steht er dumm da.

also unternimm was und dreh den spiess um!

wollt schon lang was schreiben, aber dann kam meine prüfung dazwischen und jetz die woche hab ich frei! ich schreib auf jeden fall erst mal n brief und dann red ich mit meiner freundin, die soll mit mir zu der kammer gehen die woche irgendwann

supraxe 16.06.2009 17:59

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Geht das sachlich an,sammelt Fakten die ihr nachweisen könnt und geht das rechtlich sauber an.
Besorgt euch auf jeden Fall rechtliche Hilfe.

BAD_SUPRA 16.06.2009 18:01

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 441880)
Geht das sachlich an,sammelt Fakten die ihr nachweisen könnt und geht das rechtlich sauber an.
Besorgt euch auf jeden Fall rechtliche Hilfe.

als lieber erst zur kammer und dann n brief ?

Daniel 16.06.2009 18:19

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
lass deinen brief mal stecken.
erstmal kammer oder anwalt.

BAD_SUPRA 16.06.2009 18:21

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
hmm okay ich tel mal mit ihr und sag, sie soll so schnell es geht n termin mit der kammer machen! Dann geh ich zusammen mit ihr hin!

Stefan Payne 16.06.2009 18:28

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 441881)
als lieber erst zur kammer und dann n brief ?

Nein, garnicht erst anfangen mit dem Arbeitgeber zu reden sondern gleich den Rechtlichen Weg einschlagen sprich Anwalt und IHK informieren.

Ich würd hier sogar noch raten, nichts zu tun, was den Arbeitgeber in irgendeiner Art und Weise vorwarnen könnte!

BAD_SUPRA 16.06.2009 18:32

AW: Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht/Ausbildungsrecht aus?
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 441890)
Nein, garnicht erst anfangen mit dem Arbeitgeber zu reden sondern gleich den Rechtlichen Weg einschlagen sprich Anwalt und IHK informieren.

Ich würd hier sogar noch raten, nichts zu tun, was den Arbeitgeber in irgendeiner Art und Weise vorwarnen könnte!

ich weiß nicht ob sie eine rechtsschutzversicherung hat oder sonst etwas, ich versuch jetz erst mal termin bei der kammer zu bekommen und dann wie skelter meinte, amtsgericht besuchen! fragen kostet ja nix!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain